Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Streikkino

Category: Woman

7 März 2024 | 20:0022:30

(Fast) immer am ersten Mittwoch des Monats präsentiert das Feministische Streikkollektiv einen Film, der intersektionalen Feminismus ins Zentrum rückt und vielfältig bespricht.

Eintritt: Kollekte

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Phyllis Ellis
Land: USA
Jahr: 2022
Dauer: 76 Minuten
Version: OV English, Hindi, Swahili/d
Verleih: Women make Movies

Als die 18-jährige südafrikanische Läuferin Caster Semenya im Jahr 2009 auf die Weltbühne trat, wurde ihr Meisterschaftserfolg nicht gefeiert, sondern von Zweifeln überschattet, denn ihre persönlichen medizinischen Unterlagen wurden an die internationale Presse durchgesickert waren. Die öffentliche Überprüfung ihres Körpers, getrieben von Rassismus und Sexismus, hinterfragte das grundlegendste Recht, wer sie ist: eine grossartige Champion. Der Internationale Leichtathletikverband (heute World Athletics) entschied dann, dass gezielt weibliche Athletinnen ihre gesunden Körper medizinisch verändern müssen, um teilnehmen zu dürfen. Deren von Natur aus hohe Androgenspiegel wurden als Leistungsvorteil „angesehen“.

Category: Woman konzentriert sich auf vier bemerkenswerte Athletinnen aus dem Globalen Süden, die aufgrund dieser Vorschriften aus dem Wettkampf gedrängt wurden, die Verwüstungen an ihren Körpern und ihren Leben. Ebenso beeindruckend ist ihre Leidenschaft für den Sport, die durch ihre Überzeugung, für ihre Menschenrechte einzustehen, weiter gestärkt wird.

Category: Woman ist eine „Reise der Champions“, unterstützt von bemerkenswerten Befürwortern und Experten, die Größe im Angesicht von Unterdrückung feiern. Nach ihrem preisgekrönten Film „Toxic Beauty“ legt die Filmemacherin und Olympionikin Phyllis Ellis eine von Männern kontrollierte Industrie offen, die das Leben von Frauen gefährdet, während die Kontrolle über die Körper von Frauen im Sport auf eine noch hinterhältigere Weise unter dem Deckmantel des fairen Wettbewerbs bleibt.

Details

Datum:
7 März 2024
Zeit:
20:00–22:30
Serien:

Veranstalter

AG Streikkino

Veranstaltungsort

Reitschule Kino
Neubrückstrasse 8
Bern, 3012
Google Karte anzeigen