Glossare & Wissenswertes

Als feministisches Kollektiv wollen wir jeglicher Diskriminierung entgegenwirken und mit unserer Kommunikation unterschiedliche Lebensrealitäten sichtbar machen – sowohl innerhalb des Kollektivs als auch gegen aussen. Cis Geschlechtlichkeit und Heterosexualität gelten in unserer Gesellschaft nach wie vor als die Norm. Sie wird durch unser Sprechen, Schreiben und Handeln ständig reproduziert und schliesst Menschen aus, die ihr nicht entsprechen. Dieses Glossar soll zu einer inklusiven Sprache in Bezug auf Geschlechtervielfalt und Sexualität beitragen. Deshalb ladet euch das Glossar runter, schaut es euch an, lernt dazu und verwendet es für eure Texte!

Glossar Geschlecht & Sexualität

Auch wir befinden uns noch auf dem Weg und sind noch nicht da, wo wir sein wollen, so kann es sein, dass du auf dieser Website noch unterschiedliche sprachliche Versionen findest. Das ist ok! Lasst uns gemeinsam wachsen.