Es ist unser Anliegen, den feministischen Streiktag vom 14. Juni 2023 für so viele Menschen wie möglich zugänglich zu gestalten. Die Inklusion aller Menschen unserer Gesellschaft verstehen wir als eine zentrale feministische Forderung. Uns ist aber bewusst, eine solche Veranstaltung mit Reden, Workshops, Aktionen und Demonstrationen birgt per se unzählige Hindernisse und Barrieren, welche vielen Menschen die Teilnahme behindern oder verunmöglichen.
Wir versuchen einige dieser Barrieren abzubauen (siehe weiter unten), im Wissen, dass es noch viel mehr zu tun gäbe. Wir bleiben dran und hoffen, dass wir in Zukunft der Vision «mit allen zusammen» immer näherkommen.
Wir freuen uns über Zuschriften und Rückmeldungen, kritische, was wir übersehen haben und auch, was du als sinnvoll erlebt hast. Danke.
Deine AG Barrierefrei
Hier sind die Texte der Reden, die heute gehalten werden.
TIME-OUT SPACE
Innehalten
Brauchst du etwas Ruhe und Abstand zum Durchatmen? Komm in unseren Time-Out Space im Progr (13.30 – 22.00 Uhr; Achtung in der Zeit von 14.30 bis 15.30 Uhr findet in diesem Raum ein Workshop statt, siehe unten). Es gibt Snacks und Getränke, feministische Bücher zum Schmökern, Ruhemöglichkeit und ihr könnt euch über Erlebtes austauschen, wenn euch danach zumute ist.
Wo: Progr Kantine, Waisenhausplatz 30, im Innenhof rechts. Es ist ausgeschildert.
*Mini-Workshop Nein Sagen Üben* im Time-Out Space von 14.30 – 15.30 Uhr
Übernimmst du zu viele Aufgaben? Bist du schlecht im Nein sagen? Das kannst du üben!
Von 14.30 – 15.30 Uhr gibt es vom Kollektiv «Aktiv sein und bleiben» für FINTA Personen im Time-Out Space einen Miniworkshop zum Thema «Nein Sagen Üben».
Wir sind froh um eine Anmeldung, aber du darfst auch spontan dazustossen!
Anmeldung: radicalresilience@immerda.ch
Mehr Infos zum Projekt hier: Aktiv sein und bleiben
ANFAHRT
Parkmöglichkeiten und Zufahrtswege Bundesplatz:
- Zufahrtswege Bundesplatz: Die Zufahrtswege zum Bundesplatz und allfällig benötigte Bewilligungen klären wir noch mit der Stadt ab. Wenn ihr etwas wissen wollt, schreibt uns schon einmal eine Mail mit eurer Telefonnummer auf: zusammen-streiken@proton.me. Wir melden uns!
VERANSTALTUNGEN AUF DEM BUNDESPLATZ
Gebärdendolmetschen und reservierte Zone vor der Bühne
Die Reden während der Besammlung zur Demo auf der Schützenmatte (17.50 Uhr) sowie die Reden im Anschluss an die Demo auf dem Bundesplatz (19.45/20.15 Uhr) werden in Gebärdensprache (Hochdeutsch) verdolmetscht.
Die Texte der Reden findest du hier.
Zuvorderst vor der Bühne auf dem Bundesplatz ist nach der Demo ein Bereich reserviert, damit du die Gebärdenverdolmetschung auch gut sehen kannst. Ebenso ist dieser Bereich für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nutzbar (es gibt dort Stühle und Bänke). Auch für alle, die Bedarf haben nach etwas Raum und Schutz vor möglichem Gedränge auf dem Bundesplatz, steht dieser Bereich zur Verfügung. Achtung, der Bundesplatz wird sehr voll sein.
Sanitätszelt
Auf dem Bundesplatz gibt es ein Sanitätszelt für medizinische Probleme, auch Unwohlsein, zu viel Hitze, etc…
Wasserversorgung
Brunnen findest du in der ganzen Stadt. Der nächste am Bundesplatz ist auf dem Bärenplatz (Bärenplatzbrunnen).
INFOS ZUR DEMO
Route
Auf Anfrage können wir dir mehr Informationen zur Route geben. Schreib uns eine Mail mit deiner Telefonnummer auf zusammen-streiken@proton.me. Wir melden uns!
Sitzmöglichkeiten
Entlang der Demoroute gibt es einige Sitzmöglichkeiten. Möchtest du genauer wissen wo? Schreib uns auch eine Mail.
Bezugsgruppe
Es ist immer sinnvoll, an einer Demo eine kleine Bezugsgruppe zu haben. Eine Gruppe von Personen, von der du weisst, dass ihr zueinander schaut und auch eine Möglichkeit habt, euch über Erlebtes und Erfahrenes auszutauschen.
Suchst du noch ein Bezugsgrüppli für an die Demo? Triff uns um 17.00 Uhr am Infostand des feministischen Kollektiv Bern auf dem Bundesplatz.
Demoschutzgruppe
Immer ansprechbar für Anliegen unterwegs sind die Personen der Demoschutzgruppe des feministischen Kollektivs. Du erkennst sie an den Leuchtwesten. Sie können dir entweder selbst weiterhelfen oder haben die Telefonnummern um Hilfe weiterzuvermitteln.
SPEZIFISCHE ANLIEGEN
Assistenz, weitere Anliegen und Fragen
Wir haben leider nicht die Ressourcen, nach Bedarf Assistenzpersonen zu organisieren. Schau, dass du bei Möglichkeit deine vertrauten Assistenzpersonen mitbringst. Wenn das nicht geht, schreib uns gerne möglichst schnell eine Mail, dann schauen wir gemeinsam weiter.
Hast du nun noch individuelle Anliegen, Fragen, Unsicherheiten zur Planung deiner Teilnahme? Schreib uns an: zusammen-streiken@proton.me
Und falls du für Unvorhersehbares jemensch von uns am Streiktag telefonisch erreichen möchtest, schreib uns im Voraus eine Mail.
Kontakt für alle Anfragen: zusammen-streiken@proton.me
Am besten mit Telefonnummer, damit wir dich auch anrufen können.
RADIO: STREIKRADIO AM 14. JUNI RUND UM DIE UHR
Möchtest du am Streik teilnehmen, aber du bist verhindert oder es ist dir zu viel? Dann bietet dir Radio RaBe (95,6 MHz) eine Alternative: Das feministische Streikradio!
Es sendet am 14. Juni von 00.00 Uhr bis 24.00 Uhr.
Für das feministische Streikradio spannen Community-Radios in Aarau, Basel, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen. Am 14. Juni übertragen die Radiomacher*innen live aus ihrem Sendebus auf dem Bundesplatz das Programm des feministischen Streiks. Zudem schalten sie zu unterschiedlichen Streik-Veranstaltungen in der ganzen Schweiz.
Das Programm des feministischen Streikradios findest du auf der Website von Radio RaBe